Justtime
Externe Personalleiterin und Interim Managerin Michaela Just

Betriebswirtin und Business Coach mit ausgeprägter Dienstleistungsmentalität

Als staatlich geprüfte Betriebswirtin und zertifizierter Business Coach (dvct) bin ich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Personalmanagement tätig. Seit Juni 2003 arbeite ich freiberuflich in mittelständischen Unternehmen und Konzernen als externe Personalleiterin, HR Interim Managerin und Business Coach. Meine Arbeit ist von einer ausgeprägten Dienstleistungsmentalität geprägt. Ob Mitarbeiter, Führungskräfte oder Auftraggeber: Ich reagiere schnell und flexibel auf Anfragen aller Art. So trage ich dazu bei, dass Mitarbeiter und Führungskräfte motiviert bleiben – und ihre Energie im Sinne des Unternehmens einsetzen können. Akute, schwelende oder unausgesprochene Konflikte lähmen nicht selten die Zusammenarbeit in Teams oder zwischen Unternehmensteilen. Meine Arbeitsweise ist darauf ausgelegt, unnötige Konflikte zu vermeiden und notwendige Auseinandersetzungen sachlich und professionell zu führen. Durch eine offene Kommunikation mit allen Stakeholdern schaffe ich die Atmosphäre für einen vertrauensvollen Austausch, der den Weg zu einvernehmlichen Lösungen und neuer Effizienz in Team und Unternehmen ebnet.

Verschmelzung von Personalmanagement und Business Coaching

Ob externe Personalleitung oder HR Interim Management: Meine Aufgaben im Personal- und Projektmanagement gehen oft Hand in Hand mit meinen Qualifikationen als Business Coach. Ob bei terminierten Mitarbeitergesprächen, nach Meetings oder in der Teeküche: Dank meiner ruhigen Ausstrahlung und einer ausgeprägten Empathie ergeben sich häufig Gespräche, die den Ansatz für kreative und innovative Lösungen im Sinn von Mitarbeitern und Unternehmen bieten. Als HR Interim Managerin oder im Business Coaching: Ich komme, um zu gehen. Ich sehe mich sozusagen als Feuerwehr – und verlasse das Unternehmen nach erfolgreichem Projektabschluss, Wiederbesetzung oder nach Rückkehr der Personalleitung. Und komme bei neuen Anforderungen auch gerne zurück.