Justtime

Bild Über mich Porträt Michaela Just neu

Betriebswirtin und Business Coach mit ausgeprägter Dienstleistungsmentalität

Als staatlich geprüfte Betriebswirtin und zertifizierter Business Coach (dvct) bin ich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Personalmanagement tätig. Seit Juni 2003 arbeite ich freiberuflich in mittelständischen Unternehmen und Konzernen als externe Personalleiterin, HR Interim Managerin und Business Coach.
Meine Arbeit ist von einer ausgeprägten Dienstleistungsmentalität geprägt. Ob Mitarbeiter, Führungskräfte oder Auftraggeber: Ich reagiere schnell und flexibel auf Anfragen aller Art. So trage ich dazu bei, dass Mitarbeiter und Führungskräfte motiviert bleiben – und ihre Energie im Sinne des Unternehmens einsetzen können.

Akute, schwelende oder unausgesprochene Konflikte lähmen nicht selten die Zusammenarbeit in Teams oder zwischen Unternehmensteilen. Meine Arbeitsweise ist darauf ausgelegt, unnötige Konflikte zu vermeiden und notwendige Auseinandersetzungen sachlich und professionell zu führen. Durch eine offene Kommunikation mit allen Stakeholdern schaffe ich die Atmosphäre für einen vertrauensvollen Austausch, der den Weg zu einvernehmlichen Lösungen und neuer Effizienz in Team und Unternehmen ebnet.

Verschmelzung von Personalmanagement und Business Coaching

Ob externe Personalleitung oder HR Interim Management: Meine Aufgaben im Personal- und Projektmanagement gehen oft Hand in Hand mit meinen Qualifikationen als Business Coach. Ob bei terminierten Mitarbeitergesprächen, nach Meetings oder in der Teeküche: Dank meiner ruhigen Ausstrahlung und einer ausgeprägten Empathie ergeben sich häufig Gespräche, die den Ansatz für kreative und innovative Lösungen im Sinn von Mitarbeitern und Unternehmen bieten.

Als HR Interim Managerin oder im Business Coaching: Ich komme, um zu gehen. Ich sehe mich sozusagen als Feuerwehr – und verlasse das Unternehmen nach erfolgreichem Projektabschluss, Wiederbesetzung oder nach Rückkehr der Personalleitung. Und komme bei neuen Anforderungen auch gerne zurück.

Zertifizierte Unternehmensberaterin für den Mittelstand

Michaela Just Siegel Zertifizierung Beraternetzwerk des MittelstandsEs muss nicht immer Interim sein: Als Unternehmensberaterin stehe ich als Consultant auch für kurzfristige Beratungen zur Verfügung.  Die Schwerpunkte meines Consultings liegen inhaltlich in den Themen Personalleitung, Führung, Leadership, Recruiting, Coaching und Employer Branding sowie dem Change- und Projektmanagement von Vorhaben in diesen Bereichen. Aus meiner langjährigen Erfahrung bin ich insbesondere mit den Herausforderungen an mittelständische Unternehmen bestens vertraut. Ein Beleg dafür ist auch die Zertifizierung für das Beraternetzwerk des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW).

 

Projektberichte aus dem HR Interim Management

Als externe Personalleiterin, HR Interim Managerin und als Business Coach habe ich bereits eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedensten Branchen unterstützt. Lesen Sie im Folgenden über drei Beispiele für typische HR Interim Mandate als Personalleiterin auf Zeit:

Aus Gründen der Vertraulichkeit möchte ich an dieser Stelle auf die konkrete Nennung von weiteren  Klienten beziehungsweise Auftraggebern für Interim Mandate verzichten. Im persönlichen Gespräch gebe ich Ihnen gerne weitere Informationen über meine Tätigkeitsfelder in einzelnen Branchen.

Soziales Engagement

Der Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bundes wurde 2014 ins Leben gerufen, um Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch zu erfüllen. Das Projekt wird ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie - wie ich - das Projekt Wünschewagen unterstützen.

Neue Partnerschaft

justtime ist seit April 2020 neuer Partner von Via Momentum, einer Sozietät für Beratung und Interim Management. Das Unternehmen agiert insbesondere für Private Equity Firmen und deren Portfoliounternehmen sowie für mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen.

Selbstverständlich bleibt das Angebot von justtime von dieser Partnerschaft unberührt. Mehr über VIA MOMENTUM