Hat Zeit für Veränderung: Michaela Just

Als staatlich geprüfte Betriebswirtin und zertifizierter Business Coach (dvct) bin ich seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Personalmanagement tätig. Seit Juni 2003 arbeite ich freiberuflich in mittelständischen Unternehmen und Konzernen als externe Personalleiterin und HR Interim Managerin.

Meine Arbeit ist von einer starken Dienstleistungsmentalität geprägt. Ob Mitarbeitende, Führungskräfte oder Auftraggeber: Ich reagiere schnell und flexibel auf Anfragen aller Art. So trage ich dazu bei, dass Mitarbeitende und Führungskräfte motiviert bleiben – und ihre Energie im Sinne des Unternehmens einsetzen können. Als HR Interim Managerin komme ich, um zu gehen. Ich sehe mich als Feuerwehr – und verlasse das Unternehmen nach erfolgreichem Projektabschluss, Wiederbesetzung oder nach Rückkehr der Personalleitung. Und komme bei neuen Anforderungen auch gerne zurück.

Verschmelzung von Personalmanagement und Business Coaching

Ob externe Personalleitung oder HR Interim Management: Meine Aufgaben im Personal- und Projektmanagement gehen oft Hand in Hand mit meinen Qualifikationen als Business-Coach. Ob bei terminierten Mitarbeitergesprächen, nach Meetings oder in der Teeküche: Dank meiner ruhigen Ausstrahlung und einer ausgeprägten Empathie ergeben sich häufig Gespräche, die den Ansatz für kreative und innovative Lösungen im Sinn von Mitarbeitenden und Unternehmen bieten.
Akute, schwelende oder unausgesprochene Konflikte lähmen nicht selten die Zusammenarbeit in Teams oder zwischen Unternehmensteilen. Meine Arbeitsweise ist darauf ausgelegt, unnötige Konflikte zu vermeiden und notwendige Auseinandersetzungen sachlich und professionell zu führen. Durch eine offene Kommunikation mit allen Stakeholdern schaffe ich die Atmosphäre für einen vertrauensvollen Austausch, der den Weg zu einvernehmlichen Lösungen und neuer Effizienz in Teams und Unternehmen ebnet.

Consulting: Zertifizierte Unternehmensberaterin für den Mittelstand

Es muss nicht immer Interim sein: Als Consultant stehe ich auch für kurzfristige Unternehmensberatungen im Bereich Personalmanagement zur Verfügung. Die Schwerpunkte meines Consultings liegen inhaltlich in den Themen Personalleitung, Führung, Leadership und Coaching sowie dem Projektmanagement und der Begleitung von Veränderungsprozessen. Aus meiner langjährigen Erfahrung bin ich insbesondere mit den Herausforderungen an mittelständische Unternehmen bestens vertraut. Ein Beleg dafür ist auch die Zertifizierung für das Beraternetzwerk des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW).


Projektberichte aus dem HR Interim Management

Als externe Personalleiterin und HR Interim Managerin habe ich bereits eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedensten Branchen unterstützt. Lesen Sie im Folgenden über drei Beispiele für typische HR Interim Mandate als Personalleiterin auf Zeit:

Aus Gründen der Vertraulichkeit möchte ich an dieser Stelle auf die konkrete Nennung von weiteren Klienten beziehungsweise Auftraggebern für Interim Mandate verzichten. Im persönlichen Gespräch gebe ich Ihnen gerne weitere Informationen über meine Tätigkeitsfelder in einzelnen Branchen

Aktuelles

Soziales Engagement

Projekt Wünschewagen

Der Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bundes wurde 2014 ins Leben gerufen, um Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Wunsch zu erfüllen. Das Projekt wird ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie – wie ich – das Projekt Wünschewagen unterstützen.

Mehr über den Wünschewagen

HR Interim Management

Expertise für Projekte

aktuelles-hr-interim

Schnell, flexibel und bundesweit schließe ich sämtliche HR-Lücken. Als HR Interim Managerin habe ich zahlreiche Mandate erfolgreich abschließen können, beispielsweise zu folgenden Themen:

  • Interim Personalleitung
  • Neuausrichtung der Personalarbeit
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Führungs- und Talent Management
  • Digitalisierung und HR-Prozesse

Mitgliedschaften

Sie möchten mehr wissen?

Rufen Sie einfach an: +49 (0)8062 90 83 235. Oder schreiben Sie mir eine kurze Nachricht an michaela.just@justtime.de.