Interim Personalleitung eines IT-Dienstleistungsunternehmens

Projektbeispiel HR Interim Management

Ein Unternehmen aus der IT-Dienstleistungsbranche mit etwa 650 Mitarbeitenden hatte über mehrere Monate keine neue Leitung für die Personalabteilung gefunden. Um die Zeit bis zur Neueinstellung zu überbrücken, wurde ich als HR-Interim Managerin mit der befristeten Personalleitung beauftragt. Zum Auftrag gehörte auch, die aktuellen HR-Strukturen zu prüfen und herauszufinden, ob alle HR-Mitarbeitenden entsprechend ihrer fachlichen Qualifikation gut eingesetzt sind.

Organisation der Personalabteilung neu geordnet

Die Personalabteilung hatte 12 Mitarbeitende. Bei der Bestandsaufnahme stellte sich heraus, dass die Arbeitsorganisation nicht optimal war und dass nicht alle Mitarbeitenden passgenau zu ihren Qualifikationen eingesetzt wurden. Nach ausführlichen Gesprächen mit den Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern im Unternehmen habe ich eine neue Organisationsstruktur eingeführt. Die HR Abteilung ist nunmehr wie folgt gegliedert:

  • 3 HR Business Partner
  • 3 HR Service Partner
  • 1 Mitarbeiterin für Projekte und Datenqualität
  • 2 Mitarbeiterinnen für den Bereich Young Talents
  • 1 Mitarbeiterin für den Bereich ausländische Mitarbeiter bzw. Arbeiten im bzw. vom Ausland
  • Recruiting Team mit 3 Mitarbeiten

 

Expertise und Eigenverantwortlichkeit in den Aufgabenbereichen

In jeder Einheit arbeiten nun Experten, die ihren Aufgabenbereich eigenverantwortlich wahrnehmen. Vorher war das nicht so klar definiert: Arbeiten wurden oft doppelt gemacht und Absprachen waren nicht gut. Die Mitarbeitenden und Führungskräfte des Unternehmens werten die Veränderungen als positiv, weil sie die Personalabteilung verstärkt als Service wahrnehmen.

Organisation der Personalabteilung neu geordnet

Die Personalabteilung hatte 12 Mitarbeitende. Bei der Bestandsaufnahme stellte sich heraus, dass die Arbeitsorganisation nicht optimal war und dass nicht alle Mitarbeitenden passgenau zu ihren Qualifikationen eingesetzt wurden. Nach ausführlichen Gesprächen mit den Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern im Unternehmen habe ich eine neue Organisationsstruktur eingeführt. Die HR Abteilung ist nunmehr wie folgt gegliedert:

  • 3 HR Business Partner
  • 3 HR Service Partner
  • 1 Mitarbeiterin für Projekte und Datenqualität
  • 2 Mitarbeiterinnen für den Bereich Young Talents
  • 1 Mitarbeiterin für den Bereich ausländische Mitarbeiter bzw. Arbeiten im bzw. vom Ausland
  • Recruiting Team mit 3 Mitarbeiten

 

Expertise und Eigenverantwortlichkeit in den Aufgabenbereichen

In jeder Einheit arbeiten nun Experten, die ihren Aufgabenbereich eigenverantwortlich wahrnehmen. Vorher war das nicht so klar definiert: Arbeiten wurden oft doppelt gemacht und Absprachen waren nicht gut. Die Mitarbeitenden und Führungskräfte des Unternehmens werten die Veränderungen als positiv, weil sie die Personalabteilung verstärkt als Service wahrnehmen.

Projekt zur Personalentwicklung initialisiert und gefördert

Das Unternehmen hatte bis dato keine Personalentwicklung. Eine neu gewonnene Mitarbeiterin übernahm die Aufgabe, die Personalentwicklung aufzubauen und den Führungskräften bei der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden beratend zur Seite zu stehen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, a) frühzeitig mit der Nachfolgeplanung von Mitarbeitenden zu beginnen und b) den Mitarbeitenden Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Betriebsrichtlinien mit dem Vertrauensrat erarbeitet und abgeschlossen

Das Unternehmen hat keinen Betriebsrat, aber einen Vertrauensrat, was für mich eine neue Erfahrung war. Der Vertrauensrat hat keine rechtliche Bindung wie ein Betriebsrat, allerdings lehnt man sich freiwillig an das Betriebsverfassungsgesetz an, aber es gibt keine Mitbestimmung. In Zusammenarbeit mit dem Vertrauensrat und der Geschäftsführung entstand eine neue Betriebsrichtlinie zum Mobile Working. Auch den Haus-Rahmen-Vertrag über die sonstigen Arbeitsbedingungen konnte ich erfolgreich neu verhandeln, sodass er zum 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt werden konnte.

Interim-Personalleitung nach 9 Monaten an Nachfolge übergeben

Nach 9 Monaten als Interim-Personalleiterin konnte ich eine gut strukturierte Personalabteilung an die neue Personalleitung übergeben. Geschäftsführung und Kaufmännische Leitung werteten das Mandat als vollen Erfolg (siehe Referenzen). Die neue Organisationsstruktur wird gelebt, die HR-Mitarbeitenden sind motiviert und die Personalarbeit wird von Mitarbeitenden wie Führungskräften als wertvolle Unterstützung erlebt.

Das HR Interim Mandat im Überblick

  • Interim Personalleitung eines IT-Dienstleistungsunternehmens
  • Organisation der Personalabteilung neu geordnet
  • Expertise und Eigenverantwortlichkeit in den Aufgabenbereichen
  • Projekt zur Personalentwicklung initialisiert und gefördert
  • Betriebsrichtlinien mit dem Vertrauensrat erarbeitet und abgeschlossen
  • Interim-Personalleitung nach 9 Monaten an Nachfolge übergeben